24. Mai 2022 Börse Dresden
Dev Day 2022

Mehr? Neuer? Schneller? Besser? ‒ Ein Plädoyer für Einfachheit und Suffizienz in der Softwareentwicklung

"Mit der zusätzlichen Technologie wird alles viel einfacher und besser. Das neue Framework lässt uns schneller entwickeln und mehr Features umsetzen. Wenn wir das Modul nochmal neu bauen, machen wir gleich alles richtig."

Und dann stehen wir später wieder da und fragen uns, warum der Wartungsaufwand schon wieder so hoch ist, warum alles schon wieder so kompliziert ist und wo die ganze Effizienz durch tolle Tools oder neue Hardware geblieben ist. Kennt Ihr das auch?

Der Talk beleuchtet wie wir als Softwareentwickler:innen in der Effizienz- und Innovationsfalle tappen und versucht aufzuzeigen, was wir dagegen unternehmen können und wie uns dabei Suffizienz als "große Schwester" der Effizienz helfen kann.

Achtung: Enthält keine "Best Practices" aber Anregungen zum Selber-Weiterdenken!