21. Mai 2019 Börse Dresden

Kuratorium für die Auswahl der Sessions

Das Kuratorium besteht aus sechs Mitgliedern. Die Mitglieder stellen wir hier in Kürze vor.

Das Kuratorium wählt die Sessions nach diesen Regeln aus:

  • Für alle eingereichte Arbeiten wird vorausgesetzt, dass der Arbeitgeber mit dem Inhalt des Vortrags und dem Format der Konferenz einverstanden ist.
  • Das Kuratorium wird ggf. Ergänzungen über eingereichte Arbeiten anfordern.
  • Jedes Kuratoriumsmitglied beschäftigt sich vorab und individuell mit den eingereichten Abstracts und bewertet jedes einzelne nach Thema, Aktualität, Stil, etc. und vergibt eine Bewertung zwischen 0 (keine Empfehlung zur Aufnahme in den Sessionplan) bis 5 (ausdrückliche Empfehlung zur Aufnahme in den Sessionplan).
  • Sollte ein Kuratoriumsmitglied einen Vortrag fachlich und objektiv nicht bewerten können, enthält es sich der Stimmabgabe. 
  • Sollte ein Kuratoriumsmitglied selbst einen Beitrag eingereicht haben, so enthält es sich der Stimmenabgabe für den eigenen Beitrag.
  • Zur Programmauswahl wird für jede Einreichung die Gesamtbewertung gebildet – aufgrund der möglichen Enthaltungen wird hier die durchschnittliche Bewertung gebildet, nicht die Summe.
  • Für das Programm des Dev Days kommen in erster Linie die Vorträge mit der höchsten durchschnittlichen Bewertung in Frage.
  • Darüber hinaus darf jedes Kuratoriumsmitglied einen Vortrag mit weniger guter Bewertung empfehlen, und mit den anderen Mitgliedern diskutieren, weshalb dieser Vortrag dennoch in das Programm aufgenommen werden sollte.
  • Der fertige Sessionplan wird nicht automatisch sondern durch moderierte Gespräche und Diskussion erstellt. Dafür gibt es mindestens einen Termin zur Diskussion der eingereichten Beiträge.
  • Wichtig für die finale Auswahl ist auch die Stimmigkeit des Gesamtprogramms.
  • Bei der Wahl der endgültigen Vorträge für den Dev Day müssen sich alle Mitglieder einig sein.
  • Das Kuratorium wählt zusätzlich jeweils einen pro Track weiteren Vortrag aus, der bei Ausfall eines anderen Vortrags kurzfristig gehalten werden kann.
  • Nach Auswahl der Arbeiten werden die SprecherInnen um eine verbindliche Zusage gebeten. Die NachrückerInnen werden in diesem Schritt ebenfalls um eine Zusage gebeten.
  • Die Liste der ausgewählten SprecherInnen und der Vorträge wird mit dem von der SprecherIn hinterlegten Namen, Bild und Firmenzugehörigkeit veröffentlicht. Die Liste wird voraussichtlich am 1.3.2019 veröffentlicht.