16. April 2024 Börse Dresden
Dev Day 2023

Python und BAT – Open Source RPA als Alternative zu proprietären Lösungen

RPA (Robotic Process Automation) ist bereits seit einigen Jahren in aller Munde. Die nächste Welle der Automatisierung betrifft nun nicht mehr die Automatisierung von Fertigung und Handwerk, sondern vielmehr die täglich wiederkehrenden, stupiden Prozesse, die Bildschirmarbeitende jeden Tag zur Genüge kennen. Große Player sind am Werk und bieten integrierte Lösungen für die Automatisierung an. Gute Lösungen. Teure Lösungen. Grund genug, uns damit zu beschäftigen.

Bei unserer Annäherung an das Thema fiel uns jedoch schnell auf: Desktopautomatisierung – das gabs doch schon mal! Testautomatisierung ist doch nichts anderes! Also lag es für uns nahe zu schauen, ob wir nicht auch mit „gut abgehangener“ Open Source Software die Automatisierungsbedürfnisse unserer Kunden befriedigen könnten. Entstanden ist daraus eine Sammlung von Knowhow, Werkzeugen und Bibliotheken für die Automatisierung, basierend auf Python, inkl. einer selbst entwickelten Monitoring- und Administrationslösung. Dieses Portfolio kommt bei unseren Kunden gut an und konnte schon manches Mal deren Entscheidung für „einen der Großen“ zu unseren Gunsten ins Wanken bringen.

Wir wollen euch heute ein wenig mehr über unseren Ansatz erzählen, wie wir arbeiten und mit Kunden agieren … und natürlich gibt’s auch was zu sehen.

Wollen Sie Sponsoringpartner werden? Schauen Sie sich unsere Sponsoring Optionen an.

Jetzt Sponsor werden