20. April 2021 Online Event

Archiv: Liste der Vorträge vom Dev Day 2019

Steve Lohr

2013 begann unsere DevOps-Reise mit dem ersten Entwurf einer Continuous Delivery Pipeline bis in die Produktion. Seit im März 2014 daraufhi…

Anne-Marie Nebe

Meine Produkt-Vision: Die einfachste funktionierende Lösung muss das Erreichen eines positiven Nutzererlebnisses für jeden Nutzer ermöglich…

Philipp Krenn

In verteilten Applikationen besteht immer der Bedarf Logs zu zentralisieren - sobald man mehr als ein paar Server oder Container hat, reich…

Kathrin Friedrich

Impulsvortrag über das Potential eines Living Styleguides zur ganzheitlichen und effizienten Ausgestaltung verschiedener digitalen Kanäle: …

Lucas Fiedler

DevOps-Dashboard: Transparenz für DevOps-Teams

Stephan Pirnbaum

Unser über Jahre gewachsenes monolithisches System soll modernisiert werden und wir ziehen dafür eine Restrukturierung bzw. Zerlegung in Be…

Markus Winand

Wussten Sie, dass das rein relationale Dogma von SQL bereits 1999 aufgegeben wurde? SQL-92 war der letzte Standard, der auf die relation…

Tino Mager

„Smart Spaces“ ist einer der Top Technologie-Trends für 2019, wenn es nach Gartner geht. Für euch klingt „Smart Spaces“ dagegen nach Cpt. K…

Peter Kröner

Im Vergleich zu anderen Mainstream-Programmiersprachen ist das Typsystem des JavaScript-Dialekts TypeScript eher ungewöhnlich. Um sich in d…

Mirko Zeibig

Seit Prozessoren nicht mehr schneller sondern nur noch mehr werden, werden uns häufig Konzepte aus der Welt der funktionalen Programmierung…

Stefan Schleyer

Tipps für einen einfachen Start, um eine IoT-Applikation mit geringem Zeit- und Kostenaufwand zu erstellen.

Alexander Lichter

JAMstack, und damit ist nicht der portablen Gitarrenverstärker den man beim Googlen als erstes findet gemeint, ist eine framework-unabhängi…

Nathan Mattes

Gemeinsam mit einem Freund nehme ich einen Podcast auf, bei dem es sich ein Kaltgetränk lang um irgendwas mit Softwareentwicklung dreht, ma…

Johannes Dienst

Agile Softwareentwicklung stellt die zwischenmenschliche Kommunikation in den Vordergrund, was dazu führen soll das Richtige richtig zu imp…

Martin Schurz

Manuelle Arbeiten sind fehleranfällig, das Wissen unsere Kunden, und das wissen auch wir selbst. Unsere Projekte drehen sich daher hauptsäc…

Dr. Gernot Starke

Microservices, Self-Contained-Systems und modulare Systeme basieren sämtlich auf identischen Grundprinzipien, nämlich Modularisierung, Inf…

Mirko Seifert

Docker hat in den letzten Jahren die Art und Weise wie wir Software ausliefern revolutioniert. Aber Docker ist darüberhinaus ein Werkzeug, …

Ulrich Deiters

Das Fahrrad gewinnt als flexibles und umweltfreundliches Verkehrsmittel wieder eine stärkere Bedeutung für die Mobilität in Städten. Zivilg…

Mike Sperber

Ein Großteil der praktizierten Software-Entwicklung ist Wartung, also das Herumbasteln an Software, die eigentlich schon fertig sein sollte…

Benjamin Wolf

Commit-Messages wie etwa “some fixes” bei mehr als 200 betroffenen Dateien und mehr als 70.000 geänderten Zeilen Code sind nicht hilfreich.…

Lars Martin

Wenn es um die Entwicklung und den Betrieb von Microservice-Architekturen geht, dann stellt das Spring Cloud Projekt im Java Umfeld für vie…

Peter Kröner

Style Guides für Webdesign schön und gut: dann ignoriere die Entwickler eben den Styleguide und nicht mehr die PSD-Datei! Oder? Eine Vision…

Kay Grebenstein

Bereits vor der Einführung von agile Methoden und DevOps war das Ziel von Entwicklungsprojekten die schnelle Bereitstellung von hochwertige…

Wollen Sie Sponsoringpartner werden? Schauen Sie sich unsere Sponsoring Optionen an.

Jetzt Sponsor werden