16. April 2024 Börse Dresden

Archiv: Liste der Vorträge vom Dev Day 2022

Johannes Kühnel

Wir zeigen einen Ansatz, der es ermöglicht, mittels eines neuronalen Netzes automatisiert Selenium Testfälle zu erstellen. Wir zeigen, wora…

Thomas Haase

- spielerisch Angreifer verstehen und teste dein Wissen in verschiedenen Bereichen rund um das Thema Cyber Security - Vermittlung von theo…

Maksim Gudow

"Never touch a running system" ist ein Anti-Pattern! Indem du dein System nicht pflegst, verurteilst du es zum Scheitern. Genauso wie mensc…

Mirko Seifert

Jede Firma, die Software entwickelt, kämpft mit hoher Komplexität, technischen Schulden, unklaren Anforderungen und zu geringer Entwicklung…

Leena Simon

„Datenschutz ist mir egal, ich habe nichts zu verbergen!“ Wer sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen von Überwachung beschäftigt, …

Jan Dittberner

Seit vielen Jahren wünschen sich vor allem unsere Software- und System-Engineers einen Linux-Client, um ihre Arbeit schöner, freier, effizi…

Philipp Krenn

2021 hätte eigentlich ganz entspannt ausklingen sollen. Wäre da nicht eine Serie an Sicherheitsproblemen in der Log4j 2 Bibliothek für Java…

Ulrich Deiters

"Mit der zusätzlichen Technologie wird alles viel einfacher und besser. Das neue Framework lässt uns schneller entwickeln und mehr Features…

Jiří Kraml

Dieser Vortrag stellt eines der weniger bekannten OpenSSH Features vor: signierte Schlüssel. Neben einer kleinen Live-Demo gehe ich dabei a…

Dr. Gernot Starke

Qualität bildet die Existenzberechtigung für Softwarearchitektur: Zuverlässig, performant, skalierbar und benutzerfreundlich sollen unsere …

Andreas Roth

Typen sind zur Laufzeit weg. Das lernen wir schon von Tag 1 an, wenn wir uns mit TypeScript beschäftigen. Im Laufe der Zeit hat die Communi…

Johannes Dienst

Das arc42-Architektur-Template verleitet dazu alle Kapitel von oben nach unten durchzuarbeiten. Ein Architektur-Review offenbart aber eine …

Stephan Pirnbaum

In der Praxis arbeiten Softwareentwickler häufig an über Jahre gewachsenen Anwendungen, deren Architektur über die Zeit erodiert und damit …

Martin Schurz

Fehler passieren, sie sind weder gut noch schlecht. Nur unser Umgang mit ihnen entscheidet darüber, ob wir uns weiterentwickeln, oder im Te…

Hendrik Lösch

„Softwarearchitekt“ – in Zeiten agiler Entwicklung wirkt dieser Begriff fast schon angestaubt und veraltet, vermittelt er doch den Eindruck…

Mike Sperber

In Eric Evans' Book über Domain-Driven Design taucht der Begriff "Closure of Operations" auf als Design-Prinzp für Domänenmodellierung. "D…

Oliver Drotbohm

Die Kernbausteine des taktischen Designs in Domain-Driven Design (DDD) definieren atomare Designkonzepte für Domänenmodelle. Sie definieren…

Wollen Sie Sponsoringpartner werden? Schauen Sie sich unsere Sponsoring Optionen an.

Jetzt Sponsor werden