20. April 2021 Börse Dresden
Dev Day 2020

Ich habs nur programmiert...

Digitale Technologie durchdringt unser Leben. Ähnlich wie das Feuer oder der Hammer, hat uns das Smartphone zu anderen Menschen gemacht. Für uns Entwickler bringt das eine Verantwortung mit sich, die fragt: machen die digitalen Dinge die wir in die Welt bringen uns zu den Menschen die wir sein wollen? Und wer wollen wir sein und welche technologische Zukunft wollen wir? Der technologische Opportunismus hat uns in Abhängigkeiten mit Geschäftsmodellen geführt, für die die Umwelt, soziale Gerechtigkeit und Demokratie nur störende Randbedingungen darstellen. Ich will dafür werben, dass sich Technologen, Entwickler und Gestalter der Digitalisierung sich als politische Akteure sehen, die verantwortungsvoll an einer Debatte über eine Zukunft teilnehmen, die den Bedürfnissen der Menschen und ihrem Überleben auf diesem Planeten gerecht wird. Zu sagen, "Ich habs nur programmiert..." wird zu wenig sein.

Wollen Sie Sponsoringpartner werden? Schauen Sie sich unsere Sponsoring Optionen an.

Jetzt Sponsor werden